By Nina Armbruster

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Romanistik - Spanische Sprache, Literatur, Landeskunde, observe: 1,7, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Romanisches Seminar), Veranstaltung: playstation II: "Korpuslinguistik", Sprache: Deutsch, summary: Ein interessanter Aspekt der gesprochenen Sprache ist die Verwendung von Diskursmarkern, um das Gespräch zu strukturieren und zu lenken. In der vorliegenden Hausarbeit werde ich mich mit Diskursmarkern im Spanischen beschäftigen. Dabei werde ich zunächst den Begriff marcador del discurso definieren, da es im Spanischen noch viele weitere Ausdrücke gibt, die das gleiche Konzept oder ähnliche Konzepte bezeichnen. Diese möchte ich einander gegenüberstellen, um anschließend zu erläutern, warum ich marcador del discurso am passendsten finde.

In Kapitel three der vorliegenden Arbeit möchte ich die Diskursmarkern aus grammatischer Sicht beschreiben, und dabei vor allem auf die Schwierigkeiten eingehen, die sich beim Einordnen der Diskursmarker in grammatikalische Kategorien ergeben. Des weiteren werde ich eine kurzen Überblick über das Vorkommen von Diskursmarkern in spanischen Grammatiken geben.

In Kapitel four meiner Arbeit werde ich die verschiedenen Diskursmarker im Spanischen klassifizieren. Dabei werde ich auf zwei Klassifizierungsschemata eingehen: in 4.1. auf das Modell von María Antonia Martín Zorraquino, welches generell die verschieden Typen von Diskursmarkern beschreibt, in 4.2. auf das Modell von Antonio Briz, das sich hauptsächlich auf Diskursmarker in Konversationskontexten bezieht.

In Kapitel five werde ich bueno, einen offenbar besonders häufig vorkommenden Diskursmarker im Spanischen, anhand verschiedener Korpora untersuchen und seine vielfältige Verwendungsweise darlegen.

In Kapitel 6 meiner Arbeit schließlich werde ich meine Ergebnisse zusammenfassen und entsprechende Schlussfolgerungen formulieren.

Show description

Read Online or Download Betrachtungen zu Diskursmarkern im Spanischen (German Edition) PDF

Best language study & teaching books

Download PDF by Stephanie Schnabel: Vorstellung und Evaluation der Internetseite EuroComRom

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Romanistik - Spanische Sprache, Literatur, Landeskunde, notice: 1,0, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Romanisches Seminar), Veranstaltung: Phonologie und Morphologie des Spanischen, four Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Sprachenlernen mit Hilfe des Internets - an sich eine verlockende Aussicht angesichts der weltweiten Vernetzung.

Argentina: el mate: Ausführliche Unterrichtsvorbereitung zur by Nadine Seidel PDF

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Spanisch als Schulfach (s. auch Romanistik), word: 1,5, Sächsische Bildungsagentur Leipzig, Veranstaltung: Fachdidaktik Spanisch, Sprache: Deutsch, summary: Im Rahmen der Entwicklung einer differenzierten Kommunikations- und Diskursfähigkeit sollen die Schüler der gymnasialen Oberstufe im Bereich der Rezeption Texte selbstständig lesen können, indem sie Lesestil und -tempo verschiedenen Texten und Zwecken anpassen und geeignete Nachschlagewerke selektiv nutzen.

Cultural Compatibility in Educational Contexts: Japanese - download pdf or read online

Cultural Compatibility in academic Contexts examines the mechanism of keep an eye on and efficacy underlying particular cultural contexts, intercultural price changes, and consequential conflicts, which invisibly and accidentally reason verbal exchange problems and adverse performances. This particular research facilities on jap language school rooms in Australia taught by means of local jap audio system.

Download e-book for iPad: Szenisches Interpretieren von Märchen im Deutschunterricht by Anika Wawzyniak

Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Germanistik - Didaktik, be aware: 1,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am major (Literaturdidaktik), Sprache: Deutsch, summary: Kinder treten auf direkte artwork und Weise mit ihrem Umfeld in Kontakt, indem sie alles erkunden, erleben und erfahren wollen.

Additional resources for Betrachtungen zu Diskursmarkern im Spanischen (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Betrachtungen zu Diskursmarkern im Spanischen (German Edition) by Nina Armbruster


by Jason
4.0

Rated 4.14 of 5 – based on 6 votes