By Fritz J. Raddatz,Klaus Ensikat

Inzwischen ist es knapp hundert Jahre alt: Franz Bleis «Großes Bestiarium der Literatur», jenes legendäre Buch aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, das bei Rowohlt viele Auflagen erlebt hat.

Ein neues Bestiarium tritt ihm jetzt an die Seite. Fritz J. Raddatz hat es verfaßt: mit dem nachlässigen Glanz liebevoller Parodie und dem scharfen Blick der Satire, mit Hellsicht, mit Witz, mit märchenhaften, ja phantastischen Pointen überall. Die Größen der deutschen Literatur erscheinen hier als Fabelwesen; der Leser trifft die nach Wien verirrte Möwe Jelinek, eine Meisterin der Resteverwertung, und die Trockenqualle Lenz, die, sobald zerrieben, Grundstoffe für die Farben Emil Noldes bildet. Der Enzensberger und der Goetz treten auf, Grass als Aal, der onanierende Pimpfe verschlingt, oder Martin Mosebach, der «Andenflamingo» genannte Vogel mit dem gravitätischen Gang. Ulla Hahn ist eine Schleichkatze, die Mayröcker ein Silberlöwe, der nicht brüllen kann, und der Ruge ein Seehase. Und das Habermas, eine possierlich-aggressive Primatenart, kann sich durch besondere Ruflaute zum Clanherrscher aufschwingen.

Raddatz gelingt ein genußreiches Portrait vieler wichtiger Autoren unserer Zeit: eine Sammlung dichter Leseerfahrung und Leselust, von Klaus Ensikat meisterhaft illustriert.

Show description

Read or Download Bestiarium der deutschen Literatur (German Edition) PDF

Similar humour in german books

Download e-book for kindle: Hamburg - Ammersee: Geschichten, die das Leben schrieb by Peter Klement

Manchmal ist das Leben gar nicht so trübsinnig, ja eigentlich ist es phasenweise sogar amüsant, und bietet öfters als guy glaubt, den Stoff für die unglaublichsten Geschichten. Einige davon werden in amüsanter Weise in diesem Buch geschildert und sollen in erster Linie den Leser zum Schmunzeln bringen.

Mord für Anfänger (German Edition) by Ian McGanix PDF

Sophia Tieffeld wohnt in einem kleinen Ort am Meer. Gerade noch hat ihr ihre beste Freundin Emma gesagt, dass sie besser ohne ihren furchtbaren Ehemann dran wäre und schon ist er tot. Dann erfährt sie auch noch, dass der verschiedene Ehemann ein Profikiller battle. Plötzlich gehen Entführungen, mehrere -nicht ganz freiwillige - Todesfälle und neue Freundschaften Hand in Hand.

Download e-book for iPad: Super, Mann!: Briefe an all die Mannsbilder in uns (German by Fabian Vogt

Was once muss ein Mann nicht alles sein! ? Er muss die Rolle des Ehemanns, Arbeitnehmers, Kollegen, des Vaters und Bruders übernehmen können. Damit nicht genug: Er ist als fleißiger Abspüler und erst-klassiger Lover gefragt, als Glaubender und Zweifler, als Freund und Konkurrent, als Sportler und kulturell interessierter "Durchblicker".

Halb so wild: 160 kuriose Fakten aus dem Tierreich (German by Brooke Barker,Johannes Engelke PDF

Wussten Sie schon, dass Katzen nichts Süßes schmecken können und Frösche keine Ohren haben? Kuriose Fakten aus dem Tierreich gibt es viele, denn so wie der Mensch hat jedes Tier irgendetwas, das es nicht so intestine kann wie die anderen. In diesem liebevoll illustrierten Band sind die verrücktesten Makel der Evolution versammelt.

Additional resources for Bestiarium der deutschen Literatur (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Bestiarium der deutschen Literatur (German Edition) by Fritz J. Raddatz,Klaus Ensikat


by Anthony
4.0

Rated 4.56 of 5 – based on 29 votes