By Xandra Fritz

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Romanistik - Französisch - Linguistik, be aware: 1,3, Universität Osnabrück, Veranstaltung: Gesprochene Sprache in der Romania, Sprache: Deutsch, summary: Die gesprochene Sprache hat sich in den letzten Jahren als ein zentraler Aspekt der linguistischen Forschung etabliert. In dem Seminar „Gesprochene Sprache in der Romania“ haben wir dieses aktuelle Thema aufgegriffen und französische, spanische, italienische und deutsche Sprachdaten im Hinblick auf die Merkmale untersucht, durch die sich die gesprochene von der geschriebenen Sprache unterscheidet.

In dieser Hausarbeit analysiere ich eine französische und eine deutsche Rede auf ihre prosodischen Merkmale hin, wobei ich mich auf Sprechgeschwindigkeit, Pausen sowie Intonation konzentrieren werde. Dabei untersuche ich, inwieweit die Redner die Prosodie einsetzen, um Lexik und Syntax ihres Vortrags zu unterstützen. Anschließend werde ich aus meinen Ergebnissen folgern, ob es sich bei den Reden um einen konzeptionell gesprochenen oder einen geschriebenen textual content handelt.

Bei der französischen Rede handelt es sich um den « appel du 22 juin 1940 » von Charles de Gaulle. Mit dieser Rede sprach de Gaulle von London aus über den Radiosender BBC zum französischen Volk und appellierte an dieses, trotz der Besetzung Paris’, die einige Tage zuvor stattgefunden hatte, weiterzukämpfen. Frankreich habe zwar eine Schlacht verloren, nicht jedoch den Krieg. In Frankreich konnte guy diesen Appell zuerst am 18. Juni 1940 um 19 Uhr hören, aufgezeichnet wurde allerdings erst der « appel du 22 juin 1940 ».

Als deutsche Rede habe ich einen Ausschnitt aus Oscar Lafontaines Bundestagsrede zum Bundeshaushalt 2008 vom 12. September 2007 gewählt. Hier geht es um die damalige außenpolitische state of affairs: Der Redner übte diesbezüglich Kritik an der Regierung und forderte eine neue Außenpolitik.

In Kapitel 3.3 werde ich die Ergebnisse der beiden Analysen miteinander vergleichen, bevor ich meine Arbeit mit einem Fazit beende.

Show description

Read Online or Download Analyse und Vergleich einer französischen und einer deutschen Rede im Hinblick auf ihre prosodischen Merkmale (German Edition) PDF

Similar language study & teaching books

Read e-book online Vorstellung und Evaluation der Internetseite EuroComRom PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Romanistik - Spanische Sprache, Literatur, Landeskunde, word: 1,0, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Romanisches Seminar), Veranstaltung: Phonologie und Morphologie des Spanischen, four Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Sprachenlernen mit Hilfe des Internets - an sich eine verlockende Aussicht angesichts der weltweiten Vernetzung.

Download e-book for kindle: Argentina: el mate: Ausführliche Unterrichtsvorbereitung zur by Nadine Seidel

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Spanisch als Schulfach (s. auch Romanistik), notice: 1,5, Sächsische Bildungsagentur Leipzig, Veranstaltung: Fachdidaktik Spanisch, Sprache: Deutsch, summary: Im Rahmen der Entwicklung einer differenzierten Kommunikations- und Diskursfähigkeit sollen die Schüler der gymnasialen Oberstufe im Bereich der Rezeption Texte selbstständig lesen können, indem sie Lesestil und -tempo verschiedenen Texten und Zwecken anpassen und geeignete Nachschlagewerke selektiv nutzen.

Read e-book online Cultural Compatibility in Educational Contexts: Japanese PDF

Cultural Compatibility in academic Contexts examines the mechanism of regulate and efficacy underlying particular cultural contexts, intercultural price transformations, and consequential conflicts, which invisibly and accidentally reason verbal exchange problems and detrimental performances. This particular research facilities on eastern language study rooms in Australia taught by means of local eastern audio system.

Anika Wawzyniak's Szenisches Interpretieren von Märchen im Deutschunterricht PDF

Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Germanistik - Didaktik, observe: 1,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am major (Literaturdidaktik), Sprache: Deutsch, summary: Kinder treten auf direkte artwork und Weise mit ihrem Umfeld in Kontakt, indem sie alles erkunden, erleben und erfahren wollen.

Additional info for Analyse und Vergleich einer französischen und einer deutschen Rede im Hinblick auf ihre prosodischen Merkmale (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Analyse und Vergleich einer französischen und einer deutschen Rede im Hinblick auf ihre prosodischen Merkmale (German Edition) by Xandra Fritz


by Brian
4.0

Rated 4.17 of 5 – based on 37 votes