ADHS und Partnerschaft - eine Herausforderung (Psychologie by Doris Ryffel-Rawak

By Doris Ryffel-Rawak

Show description

Read or Download ADHS und Partnerschaft - eine Herausforderung (Psychologie Sachbuch) PDF

Best psychology books

Psychopharmakologischer Leitfaden für Psychologen und Psychotherapeuten

Klinische Psychologen und psychologische Psychotherapeuten sind Anlaufstelle für Patienten mit psychischen Problemen. Ein "entweder – oder" zwischen Psychotherapie und -pharmaka gibt es nicht mehr. In einem Gesamtbehandlungsplan haben beide Therapieformen ihren Platz. Umso wichtiger ist die Kenntnis der (Neben)wirkungen und (Kontra)indikationen.

Power and Innocence: A Search for the Sources of Violence

Rollo may well defines energy because the skill to reason or hinder swap; innocence, however, is the wakeful divesting of one's energy to make it appear a virtuea kind of powerlessness that Dr. may well sees as rather American in nature. From those uncomplicated suggestions he indicates a brand new ethic that sees strength because the foundation for either human goodness and evil.

Dialogues on the Psychology of Language and Thought

The scope and diversity of curiosity parts pointed out with psy­ cholinguistic learn have grown significantly over the last decade or . even supposing this fresh flourishing has introduced loads of new wisdom and interdisciplinary cooperation to the sector, it has additionally introduced its percentage of controversy and confusion as con­ flicting perspectives on a few very important issues are hotly debated by means of their proponents.

The Voice of Shame: Silence and Connection in Psychotherapy

Disgrace and disgrace reactions are of the main gentle and tough problems with psychotherapy and are one of the probably to defy our traditional dynamic, systemic, and behavioral theories. during this groundbreaking new assortment, The Voice of disgrace, 13 unique authors express how use of the Gestalt version of self and courting can make clear the dynamics of disgrace and lead us to clean ways and techniques during this demanding terrain.

Extra resources for ADHS und Partnerschaft - eine Herausforderung (Psychologie Sachbuch)

Example text

Ich erinnere mich Eine ADHS-Gruppe stellt sich vor an eine Situation – ich konnte gerade gehen – da kam Besuch und jemand erzählte einen Witz. Ich fand ihn lustig und lachte mit. Da sagte der Erzähler, wie niedlich es doch sei, dass ich auch ein bisschen mitlache, ohne den Witz verstanden zu haben. Er hatte sich gründlich geirrt. Große Probleme hatte ich beim Einschlafen und es plagten mich Angstträume. In der 1. und 2. Klasse waren wir 36 Kinder. Ich ging gerne in die Schule und wollte jeweils zeigen, was ich bei den Hausaufgaben gelernt hatte.

Klasse hatte ich Wutanfälle als Gegenwehr gegen ältere Schüler der 4. Klasse, die im gleichen Schulzimmer unterrichtet wurden. In der 4. Klasse war ich ein Fantasievolles Kind, es kam zu Auftritten in selbst organisierten Zauber- und Zirkusvorstellungen und ich entdeckte die Popmusik. In der 5. Klasse kehrte sich das Blatt wieder, meine Wutausbrüche begannen wieder, bald wurde ich zum Außenseiter. Ich wurde zum Sündenbock für alles, wurde ausgelacht, ausgestoßen, war von den anderen Jungen in meiner Klasse völlig isoliert und hier orte ich den Verlust meines Selbstvertrauens, wie er bis heute besteht.

Ich brach für kurze Momente aus meinem Alltag aus und vergaß die Probleme rings um mich! Ich kam mir vor wie ein Schmetterling auf einem Ausflug. Ich fühlte mich frei und leicht. Auf einmal wurden in mir Energien freigesetzt, in diesem Zustand schien alles möglich zu sein. Ich genoss diese Gefühle, die ich seit dem Kennenlernen meines heutigen Mannes nicht mehr gespürt hatte. Ich baute mir eine Fantasiewelt auf … zur Umsetzung in die Realität ist es dann doch nicht gekommen … es wurde mir bewusst, dass ich meinen Mann liebe und schätze und eigentlich nur er mich wirklich kennt, er bietet mir Schutz und Geborgenheit … Sind wir hier in einer Frauenrunde, warum melden sich die Männer nicht zu Wort?

Download PDF sample

Rated 4.58 of 5 – based on 10 votes